DIRE STRATS

A tribute to Dire Straits

Ein Sound, der um die Welt ging!

Mark Knopflers Dire Straits zählen zu den erfolgreichsten Rockbands der Musikgeschichte. Ihr spezieller Klang, Ende der 70er Jahre als Gegenpol zur Punkmusik entstanden, bedarf wenig Vorstellung. Wer Klassiker wie, „Money for nothing“, „Sultans of swing“, „Brothers in Arms“ oder „Walk of Life“ hört, weiß sofort um welche Gruppe es sich hier handelt. 1995 löste sich die britische Rockband Dire Straits auf – seit 2004 lebt ihre Musik mit den dIRE sTRATS weiter.

„Die Leadgitarre ist wirklich eins zu eins mit der von Mark Knopfler vergleichbar. Einfach perfekt“, schrieb das Westfalen-Blatt. Diese Perfektion hat eine sehr persönliche Geschichte: Wolfgang Uhlich spielte sich als Junge die Finger wund, weil er nicht wusste, dass man die Gitarrensaiten auch mit einem Metallplättchen, einem Plektrum, zum Klingen bringen kann. Dank dieser Wissenslücke näherte er sich immer mehr dem Spielstil seines großen Vorbilds Knopfler an, der seine Fender Stratocaster allein durch „finger picking“ zum Singen bringen kann.

Auch Frontmann Peter Spencers passt perfekt zur Musik der Dire Straits, teilt er sich doch die Eigenschaften einer sonoren, angerauten Baritonstimme mit Mark Knopfler. 

Die Band hat sich mit mittlerweile über 1000 Konzerten fest in der europäischen Musiklandschaft etabliert. Ein Höhepunkt ist der Sieg des bundesweiten Tribute-Contests 2011 in Koblenz mit 100 teilnehmenden Tributebands. Durch enorme Wandlungsfähigkeit wird ein Live-Programm für alte Kenner und neue Fans geschaffen. Mit Individualität, musikalischem Feingefühl, präzisem Solospiel und dem richtigen “Draht” zum Publikum wurden in den letzten Jahren die Bühnen und die Herzen der Fans im Sturm erobert.

Erleben Sie die erfolgreichste Dire Straits-Tribute-Band Europas live!

TERMINE

14 Mar 2020 Hildesheim AudimaxAudimax Tickets kaufen

Video

Watch